Termine des Kneipp Vereins Roding und Umgebung e.V.

Tel.: 09466/911611, Hofgarten 23, 93491 Stamsried

1.Vorsitzender: Christoph Kirchhof, Heilpraktiker

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Gönner des Kneipp-Vereins,

das Jahr 2020 sollte für uns ein besonderes Jubeljahr werden. Wir wollten das 25-jährige Bestehen unseres Kneipp-Vereins feiern. Alle Vorbereitungen für das Gründungsfest waren organisiert, auch eine Fahrt in die Kneipp-Kurstadt Bad Wörishofen war geplant. Das Corona-Virus veränderte leider alles. Keiner von uns hatte sich das vorstellen können: Ein Jahr ohne die beliebten Kneipp-Aktivitäten. Es war kein Jubeljahr, gewiss nicht. Aber es war ein Jahr, in dem so deutlich wurde wie wertvoll es ist Teil der Kneipp-Gemeinschaft zu sein.

Unsere Jahreshauptversammlung mit anschließender Adventsfeier muss deshalb leider auch ausfallen. Aber lassen wir uns nicht unterkriegen. Das neue Motto lautet:

"Maske statt Stollen"

Dem Brief liegt der interessante Kneipp-Kalender zum 200. Geburtstag von Pfarer Sebastian Kneipp bei. Ebenso die oben erwähnte Mund-Nasen-Schutzmaske mit dem Kneipp-Logo. Sie ist mehrfach nutzbar und kann bis zu 25 mal gewaschen werden.

Nun zum geplanten, voraussichtlichen Programm 2021:

Januar bis März sind coronabedingt keine Aktivitäten vorgesehen.

Ende April 2021  Kneipp-Gesundheitsanlage am Heilbrünnl: Offizieller Start in die Walking-Saison mit unserem Mitglied, Fintesstrainer Karl Schmid.  Zum Aufwärmen vor dem Walken werden Übungen mit dem Schwingstab gemacht. Beim anschließenden ca. 1-stündigen Walking-Rundkurs werden vor allem Anfänger in das richtige Nordic-Walking eingewiesen. Tag und Uhrzeit bitte der Tagespresse entnehmen. Regelmäßig findet das Walking dann immer Dienstags um 18:30 Uhr statt. Treffpunkt: Wanderparkplatz am Ortsende von Mitterdorf an der Abzweigung zum Heilbrünnl. Bei schönem Wetter wird im Anschluß noch gekneippt.

Ende April

2021

Die Kneipp-Anlage am Heilbrünnl wird aus dem Winterschlaf geholt. Für Reinigungs- und Gartenpflegearbeiten sind freiwillige Helfer willkommen!

Anfang Mai
2021

Feierlich Eröffnung der Kneipp-Saison.  Der genaue Programmablauf steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig in der Tagespresse bekanntgegeben.

2021
  Wanderung: Näheres siehe Tagespresse!

Busreise in die Kneipp-Kurstadt Bad Wörishofen
Abfahrt um 7:00 Uhr in Roding an der Bushaltestelle Sparkasse. Um ca. 10:00 Uhr Stadtführung und Besuch des Kneipp-Museums. Nach dem gemeinsamen Mittagessen Zeit zur freien Verfügung zum Besuch des Kurparks mit Rosen- und Heilkräutergarten, Duft- und Aromagarten, Gradieranlage und diversen Kneipp-Anlagen mit Barfußpfaden. Auf der Heimreise ist noch eine kurze Einkehr im Biergarten von Kloster Andechs geplant. Rückkunft in Roding um ca. 20:30 Uhr.

2021

Wanderung im Einsiedler Forst mit Einkehr im Waldhaus Einsiedel: Um 13:30 Uhr Abfahrt am Netto-Parkplatz in Mitterdorf. Unter Führung unseres Mitglieds Georg Galli Fahrt zum Wanderparkplatz Nähe Waldhaus. Von hier ca. 1-stündige Rundwanderung mit anschließender Einkehr zu Kaffee und Kuchen.

Wanderung zu Tag der Deutschen Einheit rund um den Neubäuer See

"Tu Deinem Rücken Gutes!" Mit sanften Übungen den Rücken fit halten,
unter fachlicher Anleitung von Gerhard Niklas. Beginn 19:00 Uhr im Haus der Pfarrgemeinde. Bitte in bequemer Kleidung und einer Liegematte erscheinen.

2021

Jahreshauptversammlung mit anschließender Adventsfeier.
Beginn: 19:00 Uhr im Haus der Pfarrgemeinde

Wir sind im Internet zu finden unter: www.kneipp-verein-roding.de

Kneippianer sein heißt aktiv sein! Darum nehmen Sie bitte, wenn möglich an allen Veranstaltungen teil und bringen Sie Freunde und Bekannte mit. Tragen Sie die Termine gleich in Ihren Kalender ein! Aus aktuellem Anlaß können kurzfristig auch zusätzliche Veranstaltungen ins Programm mit aufgenommen oder Änderungen notwendig werden. Sie werden in der örtlichen Tagespresse und auf der Homepage des Kneipp-Vereins veröffentlicht.

Bitte werbt in eurem Freundes- und Bekanntenkreis neue Mitglieder. Jedes neue Mitglied bekommt eine Kneipp-Maske (Wert 2 Euro) als Begrüßungsgeschenk. Zusätzliche Kneipp-Journale und Aufnahmeanträge können bei den Vorstandsmitgliedern angefordert werden.

Zur Information: Das Kneipp-Journal erscheint ab Januar 2021 regelmäßig in Zweimonatsausgaben, enthält aber sehr viel Wissenswertes über präventive Gesundheitsmaßnahmen nach Pfarrer Sebastian Kneipp. Das Kneippen ist inzwischen sogar als Weltkulturerbe anerkannt. Der Jahresabschluß per 30.11.2020 wurde ordnungsgemäß erstellt, die Kassenprüfung wird noch durchgeführt. Der Rechenschafts- und Kassenbericht der Vorstandsschaft kann coronabedingt erst in der nächsten Jahreshauptversammlung erfolgen.

Einen Tipp für das Immunsystem: Die täglichen Gesichts-, Arm- und Kniegüsse nicht vergessen!

Liebe Kneipp-Freunde, die Vorstandsschaft wünscht Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe und gesegnete Weihnachten und viel Gesundheit im kommenden Jahr 2021.

"Vorbeugen ist besser als heilen"
Pfarrer Sebastian Kneipp