Kneipp-Wellness-Anwendungen

Kneipp ist Wellness pur und Kneipp-Wellness-Anwendungen sind überall am richtigen Platz, wo Menschen sich wohl fühlen und ihre Fitness selbst in die Hand nehmen möchten. Erspüren Sie sich in der Wellnessabteilung die eine oder andere reizvolle Wirkung des Wassers nach Kneipp. Das Fachpersonal zeigt Ihnen sehr gern, wie die Kneipp-Wellness-Anwendungen am besten zur Wirkung kommen und wie Sie sich auch zu Haus mit Kneipp verwöhnen können.

Ein wichtiges und vermutlich das bekannteste Element der klassischen Kneipp-Kur sind die Kneippschen Wasseranwendungen. Während eine Kur zur Behandlung und auch zur Vorbeugung von Krankheiten durchgeführt wird, können nachstehende Anwendungen zum Kennenlernen als Einzelmaßnahme ohne therapeutische Absicht in der Regel problemlos von gesunden Personen durchgeführt werden.

Wenn Sie die wohltuende Wirkung dieser Anwendungen erlebt und Lust auf mehr haben, dann fragen Sie doch einfach einen Kneipparzt und lassen sich die möglichen positiven Wirkungen einer Kneipp-Kur auf Ihre Gesundheit erklären!

Kneipp - Schönheitsguss

Für einen frischen und strahlenden Teint

Die Gesichtshaut reagiert sofort auf diese kurze Behandlung mit kaltem oder kühlem Wasser. Beim Kneipp - Schönheitsguss wird der sanfte Strahl erst auf dem Gesicht auf und ab und dann im Kreis geführt. Diese Kosmetik zum Nulltarif lässt wegen der besseren Durchblutung blasse und fahle Haut wieder strahlend aussehen und reduziert Falten und Faltentiefe. Der Kneipp - Schönheitsguss, regelmäßig angewandt, bringt sichtbaren und dauerhaften Erfolg.

Kneipp - Muntermacher

Regt an, ohne aufzuregen

Ihre Arme tauchen beim Kneipp - Muntermacher bis über die Ellbogen in kaltem Wasser. Das prickelt und hebt die Laune und den Kreislauf - daher nennt man das Armbad auch "Die Tasse Kaffee der Naturheilkunde". Idealer Zeitpunkt ist der frühe Nachmittag, z.B. nach anstrengender Arbeit. Der Kneipp - Muntermacher regt an, ohne aufzuregen.

Kneipp - Gefäßjogging

Für schöne, gesunde Beine

Verwöhnen Sie Ihre Beine: Beim Kneipp - Gefäßjogging werden mit dem sanften Wasserstrahl die Beine abwechselnd warm und kalt nach dem Kneipp-Verfahren begossen. Es fördert die Durchblutung und strafft die Haut, aktiviert die Arterien und kräftigt die Venen.

Kneipp - Kick

Wohlig - vitalisierend

Der Kneipp - Kick, bei dem die Arme zunächst in warmem, dann in kaltem und wieder warmem und dann kaltem Wasser baden, sorgt für Wohlgefühl rundum. Verstärken lässt sich dieses noch durch duftende Zusätze im warmen Wasser. Mit dem Kneipp-Energieschub bewirken Sie eine Harmonisierung des Kreislaufes und des Nervensystems und Sie gewinnen neue Vitalität.

Kneipp - Allrounder

Harmonie und Balance für Ihre Energie

Diese bekannteste und wohl auch beliebteste Anwendung ist fast universell einsetzbar. Der Kneipp - Allrounder schafft Harmonie: Er erfrischt und vitalisiert am Tag und beruhigt am Abend. Man geht dabei wie ein Storch ca. 1/2 bis 1 Minute durch unterschenkelhohes kaltes Wasser und holt sich seinen persönlichen Ausgleich.

Kneipp - Ruhequelle

Für Ruhe und Gelassenheit

Mit der Kneipp - Ruhequelle bekommt die Mußestunde z. B. nach dem Mittagessen noch zusätzliche Wellness. In kaltes Wasser getauchte Leinentücher werden dabei professionell um die Unterschenkel gewickelt und darüber Baumwoll- und Wolltücher. Der leicht kühle Reiz entlastet und stärkt die Venen und wirkt beruhigend.

Kneipp - Morgentau

Aktiviert Körper und Geist

Ein sinnlicher Genuss für die Füße, ein Schub für Ihre Widerstandskraft. Laufen Sie morgens einige Minuten barfuß über taufeuchtes Gras. Dies fördert die Durchblutung und wirkt tonisierend.

Kneipp - Schneezauber

Im Winter lockt frisch gefallener Schnee auf einem Rasenstück. Einige Sekunden barfuß darüber laufen und anschließend schnell trockenfrottieren. Der kräftige prickelnde Reiz erfrischt und macht immun gegen Infektanfälligkeit.

Kneipp - Fitness

Eine angenehme Erfrischung

Bei dieser warm/kalten Kneipp-Wellness-Anwendung werden Hände und Arme bis zur Schulter mit sanftem Wasserstrahl begossen. Abgespanntheit oder Müdigkeit verfliegen im Nu und der Hydrokick wirkt anregend und erfrischend.

Kneipp Verein Roding und Umgebung e.V.

1.Vorsitzender: Christoph Kirchhof
E-Mail: christoph-kirchhof@online.de