Handpan music

Die moderne Handpan hat ihre Wurzeln in Bern (Schweiz) wo sie im Jahr 2000 von Felix Rohner und Sabina Schärer unter dem Namen Hang entwickelt wurde. Dieses einzigartige Instrument ist von den traditionellen karibischen Steeldrums inspiriert, die Ellie Mannette konstruierte. Die (auch das) Handpan, seltener Pantam, ist ein mit den Händen gespieltes Blechklanginstrument, das 2007 als Reaktion auf das weltweit große Interesse für das von der Schweizer PANArt Hangbau AG im Jahr 2000 entwickelte Hang auf den Markt kam. Handpan spielen lernen ist eigentlich ganz einfach. Sobald du das Anspielen beherrscht, ist es relativ einfach, eigene Melodien und Songs mit der Handpan zu komponieren. Für das Handpanspiel benötigt es keine Vorkenntnisse in der Musiktheorie und man kann sich ganz frei und intuitiv über das Instrument ausdrücken. Matthias Schmid der im Kneipp-Verein Roding immer ein gern gesehener Gast ist, hat sich ein solches Handpan gekauft, durch die große Nachfrage sind sie auch nicht gerade billig. Viele Handpan-Maker haben lange Wartelisten und du musst vielleicht Monate auf eine Handpan warten. Durch die erhöhte Nachfrage steigen auch die Preise, da die Hersteller*innen ihre Produkte natürlich nicht unter Wert verkaufen möchten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen Matthias Schmid beim Spiel mit seinem Handpan.

Matthias Gedanken zu seiner Handpan:

Meiner Meinung nach ist die Handpan genau das Instrument, welches es heutzutage in dieser schnelllebigen Welt umso mehr braucht. Durch Globalisierung und Digitalisierung wird die Welt immer schneller und hektischer und wir müssen immer wieder bewusst in die Ruhe kommen.

Da kommt die Handpan genau richtig.

Der Klang geht tief rein in Körper, Geist und Seele und man kann mal durchschnaufen und den Alltag vergessen und einfach in die Magie der Musik eintauchen. Vor allem das meditative und der sanfte Klang der Handpan wirken sich sehr beruhigend auf das Nervensystem aus.

Beim Klick auf das Bild erhalten Sie eine 30 minütige Einstimmung von Matthias Schmid

Kneipp Verein Roding und Umgebung e.V.

1.Vorsitzender: Christoph Kirchhof
E-Mail: christoph-kirchhof@online.de